Cycas Revoluta

Japanischer Palmfarn

Cycas Revoluta

Der Eisenbaum

 liebt vollsonnige Standorte

benötigt mäßig Wasser*

*substrat- und jahreszeitenabhängig

kälteresistent bis -8 °C

Der Japanische Sagopalmfarn (Cycas Revoluta) ist ein Dinosaurier unter den Pflanzen. Schon seit dem Jura, also seit ca 200 Millionen Jahren existiert der Sagopalmfarn auf unserer Erde. Obwohl sein ursprüngliches Verbreitungsgebiet hauptsächlich in Japan und China ist, wird er auch am Mittelmeer kultiviert. In Japan kommt er hauptsächlich auf den Ryukyu-Inseln und der Insel Kyushu, in China in Fujian, vor, wobei es unsicher ist, ob die Vorkommen in China noch existieren.

Der Stamm des Sagopalmfarns kann zwischen 3 und 8 Meter erreichen, dessen Oberfläche bereits abgefallene Palmwedel bilden. Dekorativ ist die Pflanze vor allem wegen seiner rosettenförmigen Fiederblätter, die sich aus über 100 kleiner, dunkelgrüner Blättchen zusammensetzen.

Unter den Palmfarnen genießt der japanische Sagopalmfarn größtes Ansehen, da er als Zierpflanze sehr beliebt ist. Sein langsames Wachstum sowie seine extreme Langlebigkeit machen ihn bei Pflanzenliebhabern sehr beliebt. Allerdings können seine mittelschweren Ansprüche bei Neulingen so einiges an Kopfzerbrechen bereiten; aber es ist ja bekanntlich noch kein Meister vom Himmel gefallen!
  • Welcher Standort eignet sich am besten?

    Am besten eignet sich ein vollsonniger Standort, aber auch Halbschatten wird toleriert. Bei unzureichenden Lichtverhältnissen wird das Wachstum der Pflanze deutlich verlangsamt! Auch sollte darauf geachtet werden, die Cycas Revoluta an einem windgeschützten, gleichmäßig mit Licht versorgten Standort zu platzieren. 

  • Wie pflege ich meine Pflanze richtig?

    Als Substrat eignet sich am besten ein lehmig-humoses Substrat mit Zusatz von Quarzsand. Auch herkömmliche Blumenerde auf Kompostbasis eignet sich gut. 


    Die Pflanze benötigt mäßig Wasser. Es sollte ganzjährig gleichmäßig gegossen werden. Achtung vor Staunässe und Trockenheit, denn der Sagopalmfarn ist von beidem kein Fan und nimmt etwaige Fehler sehr schnell übel! Am besten: Der Erdballen sollte nach der Bewässerung etwas feucht sein. Erst wieder nachgießen, wenn die oberste Erdschicht wieder trocken ist! 

  • Wo und wann überwintere ich meine Pflanze?

    Überwintert wird der Sagopalmfarn am besten im Kalthaus bei Temperaturen um 15 °C. Es sollte unbedingt darauf geachtet werden, dass die Pflanze auch im Winter einen lichtdurchfluteten Standort benötigt, da aufgrund der ohnehin schon lichtärmeren Verhältnisse das Wachstum verlangsamt wird. 

    Im Winter darf ausserdem sparsamer gegossen werden; generell gelten aber die gleichen Regeln wie im Sommer!

Haben Sie Fragen zu Ihrer Cycas Revoluta? Dann schreiben Sie uns, oder rufen Sie uns an!
Wir helfen Ihnen gerne weiter! 
 Folgende Größen sind bei uns erhältlich
Share by: