Zitronenbäume

Zitronenbaum

Citrus Limon

Der Mafiosi

liebt voll sonnige Standorte

benötigt viel Wasser*

*substrat- und jahreszeitenabhängig

kälteresistent bis -3 °C

Die Zitrone, unter den Botanikern Citrus Limon genannt, gehört wie die Orange zur Gattung der Zitruspflanzen. Ihr Ursprung wird im Norden Indiens vermutet, wo sie als Kreuzung zwischen Bitterorange und Zitronatzitrone entstanden ist.
Zitronenbäume sind immergrüne Bäume kleiner bis mittlerer Größe, die hohe Wachstumsgeschwindigkeiten aufweisen. Ihre Baumkrone besteht aus Laubblättern; die Jungtriebe weisen kleine dünne Dornen auf.

Bereits im 13 Jahrhundert fand man die Zitrone in Europa, wennauch nur erst in Spanien und Sizilien. Erst im 16 Jahrhundert kam die Zitrone nach Deutschland. Die Früchte der Citrus Limon werden hauptsächlich als Nahrungsmittel verwendet. Wegen ihrer äterischen Öle wird die Zitrone allerdings auch als Heilpflanze verwendet.

Eine witzige Geschichte am Rande:
Da aufgrund der steinigen Böden auf Sizilien die Böden relativ ungeeignet für den Anbau von Zitronen waren, musste Zitronenanbauer einen hohen Aufwand betreiben, um den Anbau und das Wachstum von Zitronen zu garantieren. Reiche, sehr wohlhabende Anbauer baten ihren Nachbarn verschiedenste Dienste gegen Bezahlung an (dazu gehörten die Bewachung ihrer Plantagen usw.) und machten diese dann abhängig von ihnen. So begann erstmals Schutzgelderpressung, die im Zusammenhang mit der Mafia stand!

  • Welcher Standort eignet sich am besten?

    Ideal eignen sich vollsonnige Standorte. In den kälteren Frühjahrs- und Herbstmonaten empfehlen sich windgeschützt Standorte, um die Pflanze vor Windschäden zu schützen. 

  • Wie pflege ich meine Pflanze richtig?

    Das Substrat sollte durchlässig und nicht lehmig sein. Wer sich sein Substrat nicht selbst zusammenmischen will, kann aber auch gerne auf handelsübliche Zitruserde zurückgreifen, die mittlerweile in jedem gut sortierten Baumarkt erhältlich ist. 


    Der Wasserbedarf der Citrus Lemon ist sehr hoch. Vor allem in der Wachstumsphase und in den Sommermonaten sollte eine hohe Wassermenge zugeführt und einmal am Tag gegossen werden. Man sollte stehts darauf achten, dass die Erde nicht austrocknet. 

    Im Frühling, kurz vor beginn der Wachstumsperiode sollte das erste mal gedüngt werden. Ist die Wachstumsperiode vorüber, darf nicht mehr gedüngt werden. Als geeigneter Dünger eignet sich handelsüblicher Zitrusdünger

  • Wo und wann überwintere ich meine Pflanze?

    Die Citrus Sinensis toleriert Temperaturen bis -3°C, deshalb ist die richtige Überwinterung dieser Pflanze wichtig. Als geeigneter Standort eignet sich ein heller Standort im Kalthaus mit Temperaturen von ca. 10°C. Die Giesmenge muss im Winter unbedingt reduziert werden; meist reicht eine Wasserzufuhr einmal pro Monat. 

Haben Sie Fragen zu Ihrer Lemon? Dann schreiben Sie uns, oder rufen Sie uns an!
Wir helfen Ihnen gerne weiter! 
Share by: